Körper und Seele..........

 Der antike Dichter Juvenal hat den Ausspruch geprägt:  „mens sana in corpore sano“ (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper). Dieser Spruch wird auch heute noch viel gebraucht, meistens als ein Aufruf zur körperlichen Erziehung neben der geistigen (treibe Sport, halte dich fit….). Juvenal meinte es aber ganz anders. Er kritisierte die oft banalen und einfältigen Gebete der Menschen und meinte man solle doch lieber dafür beten, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohne. Juvenal machte sich über damals berühmte Sportler lustig, deren geistige Fähigkeiten weit hinter ihren körperlichen zurückblieben.

Warum sollten wir unserem Körper mehr Aufmerksamkeit widmen, wenn es um spirituelle Dinge geht?

Ein wichtiges Thema ist das "Leben im Hier und Jetzt". Wer die Kunst beherrschen will, den Augenblick zu erleben, der kommt an Körperbewußtsein nicht vorbei. Im Gegensatz zu unserem Geist, der denkend und fantasierend in die Vergangenheit und in die Zukunft springen kann, lebt unser Körper immer nur im gegenwärtigen Augenblick. Wann immer mich eine innere Unruhe überfällt, können Körper- und Atemübungen mir helfen zur Ruhe zu kommen.

 

........ein paar Impulse zur Verbindung